EV-Ladekabel

Mode 2 Ladekabel

Das Mode-2-Ladekabel ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Häufig wird das Mode-2-Ladekabel für den Anschluss an eine normale Haushaltssteckdose vom Autohersteller mitgeliefert. So können Autofahrer im Notfall Elektroautos an einer Haushaltssteckdose aufladen. Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladeanschluss erfolgt über eine Box, die zwischen Fahrzeugstecker und Anschlussstecker geschaltet wird (ICCB In-Cable Control Box). Die fortschrittlichere Version ist ein Mode-2-Ladekabel mit einem Anschluss für verschiedene CEE-Industriesteckdosen, wie z. B. NRGkick. Damit können Sie Ihr Elektroauto, je nach CEE-Steckertyp, in kurzer Zeit mit bis zu 22 kW vollständig aufladen.

Mode 3 Ladekabel

Das Mode-3-Ladekabel ist ein Verbindungskabel zwischen der Ladestation und dem Elektroauto. In Europa ist der Typ-2-Stecker als Standard festgelegt worden. Damit Elektroautos mit Typ-1- und Typ-2-Steckern geladen werden können, sind die Ladestationen in der Regel mit einer Typ-2-Steckdose ausgestattet. Um Ihr Elektroauto zu laden, benötigen Sie entweder ein Mode-3-Ladekabel von Typ 2 auf Typ 2 (z. B. für den Renault ZOE) oder ein Mode-3-Ladekabel von Typ 2 auf Typ 1 (z. B. für den Nissan Leaf).

Stecker Typ 1

Der Typ-1-Stecker ist ein einphasiger Stecker, der eine Ladeleistung von bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A) ermöglicht. Der Standard wird vor allem in Automodellen aus dem asiatischen Raum verwendet und ist in Europa selten, weshalb es nur sehr wenige öffentliche Typ-1-Ladestationen gibt.

Typ 2 Stecker

Das Hauptverbreitungsgebiet des Dreiphasensteckers ist Europa und gilt als Standardmodell. Im privaten Bereich sind Ladeleistungen von bis zu 22 kW üblich, während an öffentlichen Ladestationen Ladeleistungen von bis zu 43 kW (400 V, 63 A, AC) genutzt werden können. Die meisten öffentlichen Ladestationen sind mit einer Typ-2-Steckdose ausgestattet. An dieser können alle Mode-3-Ladekabel verwendet werden, und Elektroautos können sowohl mit Typ-1- als auch mit Typ-2-Steckern geladen werden. Alle Modus-3-Kabel an den Seiten der Ladestationen haben sogenannte Mennekes-Stecker (Typ 2).

Kombistecker (Combined Charging System, CCS)

Der CCS-Stecker ist eine verbesserte Version des Typ-2-Steckers mit zwei zusätzlichen Leistungskontakten für die Schnellladung und unterstützt AC- und DC-Ladeleistungen (Wechsel- und Gleichstrom-Ladeleistungen) von bis zu 170 kW. In der Praxis liegt der Wert meist bei 50 kW.

Tesla-Ladestation

Tesla verwendet für seinen Supercharger eine modifizierte Version des Mennekes-Steckers vom Typ 2. Damit kann das Model S innerhalb von 30 Minuten zu 80 % aufgeladen werden. Tesla bietet seinen Kunden kostenloses Laden an. Bislang ist es nicht möglich, dass andere Automarken mit Tesla-Ladegeräten aufgeladen werden.

Wir wählen die besten EV-Ladestationen für Sie zu einem erschwinglichen Preis aus. Unsere Ladestationen sind mindestens CE- und FCC-zertifiziert.

Kostenloser und schneller Versand aus den Niederlanden.

14 Tage kostenlose Rückgabe.

Erstklassiger Kundenservice.

Plugear, Leidenschaft für grünes Pendeln.

EV-Ladekabel


Zeigt alle 17 Ergebnisse

EV Charging Cables

EV Charging Cables

Mode 2 charging cable

The Mode 2 charging cable is available in different versions. Often the Mode 2 charging cable for connection to an ordinary domestic socket is supplied by the car manufacturer. So if necessary drivers can charge electric cars from a domestic socket in an emergency. Communication between vehicle and charging port is provided via a box connected between the vehicle plug and connector plug (ICCB In-Cable Control Box). The more advanced version is a Mode 2 charging cable with a connector for different CEE industrial sockets, such as NRGkick. This allows you to fully charge your electric car, depending on the CEE plug type, in a short time at up to 22 kW.

Mode 3 charging cable

The mode 3 charging cable is a connector cable between the charging station and the electric car. In Europe, the type 2 plug has been set as the standard. To allow electric cars to be charged using type 1 and type 2 plugs, charging stations are usually equipped with a type 2 socket. To charge your electric car, you require either a mode 3 charging cable from type 2 to type 2 (e.g. for the Renault ZOE) or a mode 3 charging cable from type 2 to type 1 (e.g. for the Nissan Leaf).

Type 1 plug

The type 1 plug is a single-phase plug which allows for charging power levels of up to 7.4 kW (230 V, 32 A). The standard is mainly used in car models from the Asian region, and is rare in Europe, which is why there are very few public type 1 charging stations.

Type 2 plug

The triple-phase plug’s main area of distribution is Europe, and is considered to be the standard model. In private spaces, charging power levels of up to 22 kW are common, while charging power levels of up to 43 kW (400 V, 63 A, AC) can be used at public charging stations. Most public charging stations are equipped with a type 2 socket. All mode 3 charging cables can be used with this, and electric cars can be charged with both type 1 and type 2 plugs. All mode 3 cables on the sides of charging stations have so-called Mennekes plugs (type 2).

Combination Plugs (Combined Charging System, or CCS)

The CCS plug is an enhanced version of the type 2 plug, with two additional power contacts for the purposes of quick charging, and supports AC and DC charging power levels (alternating and direct current charging power levels) of up to 170 kW. In practice, the value is usually around 50 kW.

Tesla Supercharger

For its supercharger, Tesla uses a modified version of the type 2 Mennekes plug. This allows for the Model S to recharge to 80% within 30 minutes. Tesla offers charging to its customers for free. To date it has not been possible for other makes of car to be charged with Tesla superchargers.

We hand pick the best-in-class EV charging stations for you with an affordable price, our charging stations are CE and FCC certified as the minimum.

Free and express shipping from the Netherlands.

14 days free return.

A-class customer service.

Plugear, passion for green commute.

Showing all 15 results